Evelyn Schmidt

Kurzvita

 

 

Geboren am 20.03.1985 in Mediasch/ Rumänien

Aufgewachsen in Stuttgart

03/2008 – 08/2012 Studium an der Hochschule für Gestaltung, Pforzheim, Studiengang: Industrial Design (Bachelor of Arts)

Seit 07/2017 hauptberuflich als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Malerei und Zeichnung tätig

Zeichnen ist für mich eine Art Transformationsprozess an dessen Beginn die Wahrnehmung steht. Beim Zeichnen schätze ich sehr das Direkte, Ehrliche und Ungeschönte. Es ist, als gäbe es in der Zeichnung keinen Raum für Unausgesprochenes; nichts was im Verborgenen bleibt.

 

Die Zeichnung ist von ihrem Wesen her unmittelbarer als die Malerei. Sie ist direkt, versteckt nichts, aber gibt vieles preis. In einer Zeichnung werden sowohl innere Empfindungen als auch von außen kommende Eindrücke besonders deutlich sichtbar.

 

Ich zeichne nicht, was ich sehe, sondern, was ich beim Sehen wahrnehme und empfinde. Das Ergebnis ist kein Abbild des Gesehenen, es ist eher die sichtbare Übersetzung in eine andere Sprache. Die Eindrücke durchlaufen eine Transformation auf ihrem Weg vom Auge bis zur Hand. Was dazwischen liegt, ist für den Verstand nicht greifbar. Im Gegenteil: ich habe eher den Eindruck, dass der Verstand das größte Hindernis darstellt.

weitere Bilder und Infos unter "Evelyn Schmidt – Hingabe ans Verlorengehen"

Ausstellungen (Auswahl):

 

Einzelausstellungen:

2020 "Hingabe ans Verlorengehen - Vom Suchen und Finden der Versuchung",

InterArt, Stuttgart

2019  Internationales Tangofestival, Karlsruhe

"Maracuentro" Tangomarathon, Berlin

Tanzschule "Tangovision", Reutlingen

Tanzschule "Tango Flores", Mannheim

2018  Galerie Brötzinger Art, Pforzheim

 

Ausstellungsbeteiligungen:

2018 "Der Kopf", InterArt, Stuttgart

2019 "ARS TANGO", khp-Ateliers, Düsseldorf    


Kontakt:

Telefon: 0171 1151502