· 

Linda Kauffmann, Frank Paul Kistner – „Von Erden, Meeren und Himmelszeichen”

Für Linda Kauffmann ist der immaterielle Schöpfungsprozess bei ihren Strukturarbeiten das Begeisternde. Diese Transformation ist nie gewollt, sie entfaltet sich von selbst und aus dem vorgefundenen Chaos entsteht in einem Prozess eine neue Ordnung.

Frank Paul Kistner zeigt fotografische Arbeiten aus den umfassenden Serien „Seestücke – seascapes“ und neue Arbeiten aus der Werkgruppe „Connected“. Die Meeresbilder von Frank Paul Kistner machen einem bewusst, weshalb das Meer der Sehnsuchtsort schlechthin ist.

Diese Seestücke strahlen eine große Ruhe aus, eine Ruhe, die sich auf den Betrachter überträgt.

„Connected“ sind Spuren, die Kistner fixiert. Himmelszeichen, die auch als Symbol für zwischenmenschliche Kommunikation verstanden werden.

Linda Kauffmann

Transformationen – Strukturarbeiten und Malerei

 

"Statement zu meinen Arbeiten:

Der immaterielle Schöpfungsprozess bei meinen Strukturarbeiten ist das Begeisternde für mich.

In der Vermengung von Sanden, Mehlen, Erden und Pigmenten, oft auch Gefundenem aus der Natur, entsteht in einem Prozess aus dem Chaos eine neue Ordnung. Diese Transformation ist nie gewollt, sie entfaltet sich von selbst. Meine Kreativität ist ein Handeln aus dem Unbewussten. Es ist ein Einlassen auf Neues, das meinem Innersten entspricht und nur sehr bedingt kontrollierbar ist. Oft sind meine Bilder still und leise, manchmal laut und überschwänglich, haben Schrunden und Risse. Sie sind wie das Leben selbst!"                                                                       Linda Kauffmann

Frank Paul Kistner

Meere und Himmelszeichen – Fotografische Werke

 

Connected

Sind es Fotografien, ist es gezeichnet? Woher stammen die Motive? Was fällt mir ein, wenn ich die Kunst betrachte? Die Werke von Frank Paul Kistner können viele Fragen aufwerfen.

 

„Der Stuttgarter Künstler fotografiert chaotisch-kreative Kabelführungen in verschiedenen Kontinenten, die den Ausgangspunkt seiner Arbeit Connected darstellen. Durch die bewusste und raffinierte Wahl des Bildausschnittes bzw. der Perspektive, werden die Kabelbündel zu Lineamenten mit Zeichnungscharakter und grafischen Strukturen in unterschiedlichen Abstraktionsgraden. Die Linien bekommen den Charakter einer Zeichnung.“ 

                                                                  Holle Nann, Galerieleiterin

 

„Stromleitungen sind so etwas wie Blutgefäße des modernen Stadtköpers.

Geäder werden zu einem geheimnisvollen Schriftensystem, das zuweilen an musikalische Noten denken lässt. Himmelszeichen von eigentümlicher Schönheit, aus dem Nichts kommend.“

Georg Leisten in der StZ

 

Frank Paul Kistner

Seestücke 

 

„Die Fotografien von Frank Paul Kistner machen bewusst, weshalb das Meer der Sehnsuchtsort schlechthin ist: Wir können uns nicht satt sehen, weil es permanent Neues zu entdecken gibt. Damit wird das Meer zum Symbol für das Leben, weil es in steter Aktivität ist und es niemals Stillstand gibt.

Bei aller Dynamik, die diese Seestücke durchaus vermitteln, strahlen sie doch auch eine große Ruhe aus, eine Ruhe, die sich auf uns überträgt. Aus den fotografischen Bildern spricht ein Gefühl von Abwesenheit. Es ist das Meer an sich, das hier porträtiert wird. Die Natur ist ganz bei sich – in ihrer Schönheit einerseits, aber auch mit dem Beängstigenden, das ihr innewohnt. Letztendlich sind diese Fotografien wie Gemälde.“

Adrienne Braun

Impressionen der Ausstellung, © Otto Hablizel


 Ausstellungsdauer: 31.3. bis 6.5. 2023


Kontakte:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0