· 

Daniela Rainer-Harbach, Georges Menelaos Nassos – Paarlauf _ Malerei mal 2

Paarlauf – Malerei mal 2 – zwei Künstlerpersönlichkeiten, Daniela Rainer-Harbach und Georges Menelaos Nassos, haben unabhängig voneinander zur Kunst gefunden und schon vor ihrem Aufeinandertreffen 1994 mit der Kunst gelebt. 

Jetzt präsentiert das Künstlerpaar seine Bilder bunt gemischt. So kann das Publikum erraten, wer welches gemalt haben könnte und Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken. Die größte davon ist die Passion für die Kunst.

 

Daniela Rainer-Harbach (DRH) und Georges Menelaos Nassos (GMN) präsentieren ihre Arbeiten in dieser Ausstellung erstmalig bunt gemischt. Dabei ist eine harmonische Gesamtwirkung entstanden, die überrascht und sehr lebendig wirkt. Es scheint, als träten die Arbeiten miteinander in Beziehung.

DRH zeigt vorwiegend abstrakt anmutende Sujets, in denen meistens eine Bildfigur dominiert, darunter zahlreiche Collagen. Sie arbeitet mit Acryl- und Gouachefarben auf Leinwand und Karton in unterschiedlichen Formaten. Darin treten öfters zwei voneinander abgegrenzte Flächen in ein dialogisches Spannungsverhältnis, wie Wand zu Fries oder Stoff zu Saum. Die dabei durch Kratzen und Ritzen gewonnenen fantasievollen Muster erinnern an opulente textile Gestaltungen. DRH's Arbeiten regen unmittelbar und spontan die Fantasie des Betrachters zu lebhaften Assoziationen an.

GMN präsentiert mit Ölfarben bemalte hängende Holzobjekte, großformatige Sternzeichenradierungen, Ölbilder auf Leinwand in verschiedenen Formaten, Collagen in Mischtechnik und Bilder in Aquarelltechnik. Seine Kunst ist geprägt von vitalen, satten Farben und einer lebendigen inneren Imagination, die sich in vibrierenden Kompositionen äußert. Die Arbeiten zeigen die Einflüsse längerer Aufenthalte in Mittelamerika, wo GMN  bei indigenen Völkern lebte. Er bereiste die USA, Nordafrika und zahlreiche europäische Länder – allen voran Frankreich. In seinen Bildern spiegeln sich die warmen Farben der Provence und Griechenlands mit seinem Blau und den bunten Bemalungen antiker griechischer Tempel, wie sie in Knossos auf Kreta zu sehen sind.

Fotos der Ausstellung, ©Otto Hablizel


Ausstellungseröffnung: 4.11.2022 | Ausstellungsdauer: 5.11.2022 – 3.12.2022


Georges Menelaos Nassos

Künstlerprofil bei Interart



Kommentar schreiben

Kommentare: 0